logo scroll

search

wa. In der Zeit vom Montag, 20. Juni bis Freitag, 24. Juni verbrachten die 5. und 6. Klassen aus Amsteg, Bristen und Silenen eine unvergessliche Schulverlegungswoche im Kanton Schwyz, genauer gesagt in Einsiedeln. Das gute Wetter trug seinen Teil zur guten Stimmung unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei.

„Mmmh, hiä schmeckts de fein!“ hörte man im Schulhaus Bristen. Der Grund dafür war, dass die Basisstufenkinder vom 21. Juni bis 24. Juni 2022 die Bäckerei Brösmäli mit Kaffeestube geführt haben. In der Bäckerei Brösmäli gab es viele leckere Dinge, wie Zopfbrötli, Schoggi Kuchen, Gebrannte Mandeln, Birchermüesli und einiges mehr zu kaufen. Die Backwaren konnten entweder nach Hause genommen werden oder im Kaffee genossen werden. Im Kaffee bedienten die Kinder unsere Gäste mit verschiedenen Getränken.

Informationen zum Ferienplan des Schuljahres 2022/2023 finden Sie hier

Informationen zum Schülertransport finden Sie hier

Informationen zu den Klasseneinteilungen des Schuljahres 2022/2023 finden Sie hier

Informationen zum Schulbeginn des Schuljahres 2022/2023 finden Sie hier

Besuch im Historischen Museum Altdorf 4. Klasse Silenen 8. April 2022

Durchs Museum führte uns Stefan Gisler.

Dies haben die Kinder über den Besuch geschrieben:

Getreu dem Jahresmotto „Weltreise“ durfte die Oberstufe Silenen auch im 2. Halbjahr ihren kulturellen Horizont erweitern. Im November noch mit Frank Purschwitz aus Kanada, im Januar mit Pascal Heiniger aus Neuseeland und im April ging es zum Schluss in den Kontinent Asien, womit sämtliche Erdteile im Jahresverlauf abgedeckt waren. Wir haben authentischen Einblick erhalten in die Landschaft, Sprache, Tiere und auch den Lebens- und Schulalltag in den entsprechenden Ländern. Noch vor dem Jahreswechsel ging die ganze Oberstufe ins Technorama nach Winterthur. Ein abwechslungs-, lernreicher und sicherlich unvergesslicher Tagesausflug.

Endlich durfte wieder einmal ein Umzug durchgeführt werden. An der Schulfasnacht in Silenen nutzten die verkleideten Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit für einen bunten Abschluss vor den Fasnachtsferien.

Am Montag 14. März 2022 fand die Papiersammlung der 3. – 6. Klasse in Bristen, Amsteg und Silenen statt.

Endlich durften wir am Dienstag, 12.04.2022 nach zwei Jahren Zwangspause wieder einen Schulevent durchführen. Nach einem gemeinsamen Einstieg und Begrüssung durch den Schulleiter Fabian Gerig, begaben sich alle 170 SchülerInnen in altersdurchmischten Gruppen zum ersten von fünf Kontinenten-Posten, passend zum Jahresmotto «Weltreise». 

Suche